Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


13.06.2013

Landwirte besichtigen Flutschäden

Kertzsch7.JPG
Nachdem sich das Wasser der Zwickauer Mulde in der Region zurückgezogen hat und die überfluteten Flächen wieder betreten werden konnten, verschafften sich die Schönberger Landwirte einen ersten Überblick über die Schäden an einem 40 ha Maisschlag. Nach der Überspülung des Damms in Kertzsch hatten sich die reissenden Fluten der Mulde einen neuen Weg über das Maisfeld gesucht.

Der Anblick der sich den Landwirten bot war erschütternd. Hinter dem Damm hat der Fluss metertiefe Krater hinterlassen. Mehr als die Hälfte des ehemaligen Feldes ist mit einer bis zu einem halben Meter starken Sand- und Geröllschicht bedeckt. Die Landwirte schätzten die angeschwemmte Menge allein auf diesem Feld auf ca. 100.000 Kubikmeter. Die Landwirte berieten an Ort und Stelle, welche Maßnahmen nun als Erstes ergriffen werden müssen, um die Fläche, wenn überhaupt möglich, wieder in einen halbwegs bewirtschaftbaren Zustand zu versetzen.



Kertzsch1.JPG
Kertzsch2.JPG
Kertzsch3.JPG
Kertzsch4.JPG
Kertzsch5.JPG
Kertzsch6.JPG
Kertzsch8.JPG
Kertzsch9.JPG
Kertzsch10.JPG
Kertzsch11.JPG
RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77