04.09.2013

Forum mit Staatssekretär Bleser

Bleser1.jpg
Gemeinsam mit dem örtlichen Bundestagsabgeordneten Marco Wanderwitz (CDU) hatte sich der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium, Peter Bleser (CDU), am Montag auf den weiten Weg von Berlin zur Friweika e.G. nach Weidensdorf gemacht, um mit den westsächsischen Landwirten über die aktuelle Agrarpolitik zu diskutieren.

Schwerpunktthemen, die von den Landwirten angesprochen wurden, waren die anstehenden Beschlüsse zur Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik, der weiterhin ungebremst voranschreitende Flächenverzehr und die Kompensationsregelungen.

Kritisiert wurde die gängige Entschädigungspraxis bei Flächenentzügen. Wenn Ersatzkäufe von Flächen von der BVVG überhaupt möglich sind, dann ist der Kaufpreis für diese Flächen doppelt so hoch, wie die Entschädigung, die der Landwirt vom Staat für den Flächenentzug erhält. Diese Praxis muss aus Sicht der Landwirte dringend korrigiert werden.

Natürlich kamen nicht nur landwirtschaftliche Themen zur Sprache. Auch Fragen wie die demographische Entwicklung, Sicherung der Renten, Energiewende und Stärkung des ländlichen Raums wurden in der zweistündigen Diskussionsrunde angesprochen.

Link:
Friweika e.G.