01.10.2013

Zwickauer Melker ermittelten ihre Besten

Melken3.jpg
Am 01. Oktober trafen sich in der Milchviehanlage der Agrargenossenschaft Langenchursdorf e.G. die Melker des Landkreises Zwickau, um ihre Besten in der Kategorie Melkstand Side by Side zu ermitteln. Dank des eingespielten Vorbereitungsteams und der sehr engagierten Mitarbeiter des Ausrichterbetriebes, fanden alle Beteiligten hervorragende Bedingungen vor.

Zahlreiche Herausforderungen waren im Laufe des Wettbewerbs von den Teilnehmern zu bewältigen. Im schriftlichen Wissenstest waren Kenntnisse der Milchgewinnung, der Milchhygiene, der Fütterung, der Tierhaltung sowie der Tiergesundheit und des Tierschutzes nachzuweisen. Im Fachpraktischen Teil mussten die Teilnehmer Futtermittel bestimmen und bewerten sowie eine Silage bezüglich ihrer Eignung für die Fütterung von Milchkühen beurteilen. Die ordnungsgemäße Durchführung des Zelltests zur Erkennung von Sekretveränderungen der Milch wurde ebenfalls geprüft.

Schwerpunkt des Wettbewerbs, da hierfür die meisten Punkte vergeben werden konnten, war die fachgerechte Durchführung des Melkens. Neben der benötigten Zeit, wurden dabei insbesondere Kriterien wie Prüfung der Technikbereitschaft, Tierumgang, Arbeitsfertigkeit, Arbeitsorganisation, Melk- und Milchhygiene, Ausmelkgrad, Melkleistung sowie Einhaltung des Arbeitsschutzes beurteilt.

Insgesamt 15 Melkerinnen und Melker aus 9 Betrieben stellten sich der Bewertung durch die fachkundige Jury, darunter 5 Facharbeiter und 10 Tierwirt- und Landwirtschaftslehrlinge des 2. und 3. Lehrjahres.

Folgende Sieger und Platzierte konnten geehrt werden:

Facharbeiter
1. Platz: Julia Urbansky Agrargenossenschaft Schönberg e.G. 153,9 Punkte
2. Platz: Alexandra Bauer Agrargenossenschaft Blankenhain e.G. 150,6 Punkte

Lehrlinge
1. Platz: Fränzi Neubert Agrargenossenschaft Lungwitztal e.G. 148,0 Punkte
2. Platz: Tina Clauß LAWI Agrar GmbH Hirschfeld 138,0 Punkte
3. Platz: Isabell Spindler Agrargenossenschaft Langenchursdorf e.G. 131,5 Punkte

Julia Urbansky und Fränzi Neubert haben sich damit für die Teilnahme am Landesmelkwettbewerb im Februar des nächsten Jahres qualifiziert.

Wir bedanken uns beim Team der Milchviehanlage Langenchursdorf sowie den Mitgliedern der Jury für die hervorragende Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs.

Unser besonderer Dank gilt der Volksbank Chemnitz e.G., der Vogtlandmilch GmbH Plauen, dem Kreiskontrollverband Chemnitzer Land und dem Kreiskontrollverband Zwickauer Land für ihre großzügige finanzielle und materielle Unterstützung des Regionalen Melkwettbewerbes.

Melken1.jpg
1-Melken2.jpg