09.01.2013

Steuerentlastung für Agrardiesel 2012 ab sofort möglich

Die Antragstellung zur Steuerentlastung für Betriebe der Land- und Forstwirtschaft ist ab sofort möglich. Bitte beachten Sie die Möglichkeit zur vereinfachten Antragstellung ab dem Verbrauchsjahr 2012. Zur Verringerung der Bearbeitungszeit der Anträge sollte die elektronische Antragsdatenübermittlung genutzt werden!

Für die Antragstellung 2012 stehen folgende Formulare zur Verfügung:

- Das Antragsformular 1140 ("Antrag auf Steuerentlastung für Betriebe der Land- und Forstwirtschaft"), welches von allen Antragstellern, wie bisher verwendet werden kann.

- Das Antragsformular 1142 (”Vereinfachter Antrag auf Steuerentlastung für Betriebe der Land- und Forstwirtschaft“).

Der vereinfachte Antrag (Formular 1142) kann nur unter folgenden Voraussetzungen verwendet werden:

• Der Antragsteller hat die Steuerentlastung für Agrardiesel für das Verbrauchsjahr 2011 mittels Formular 1140 beantragt und der Antrag wurde nicht abgelehnt.

• Es haben sich seitdem beim Antragsteller keine Änderungen bei der Betriebsart, beim Personenkreis bzw. der Anzahl der Bienenvölker ergeben.

• Der Antragsteller hat zwischen dem 1. Januar 2011 und dem Zeitpunkt der Antragstellung keine De-minimis-Beihilfen nach der Verordnung (EG) Nr. 1998/2006 oder Beihilfen ausschließlich in Form der Steuerentlastung nach Paragraph 57 EnergieStG für im Forst verbrauchte Energieerzeugnisse (sogenannte Agrardieselvergütung) beantragt beziehungsweise erhalten.

Der Antrag ist bis spätestens 30.09.2013 an das zuständige Hauptzollamt zu richten:
Hauptzollamt Dresden
- Standort Löbau -
Arbeitsgebiet Agrardieselvergütung
Postanschrift:
02704 Löbau
E-Mail: poststelle@hzazi.bfinv.de

Unter nachfolgendem Link können die Formulare, Erklärungen und die Online-Dienstleistung abgerufen werden:

Link:
Formulare