20.03.2013

Bereitschaft für freiwillige Agrarumweltmaßnahmen steigt stetig

Rund 3.000 landwirtschaftliche Betriebe erhalten in diesen Tagen vom Freistaat Sachsen eine finanzielle Unterstützung für die freiwillige Teilnahme am Agrarumweltprogramm im Jahr 2012. Mehr als ein Drittel aller Landwirtschaftsbetriebe in Sachsen beteiligen sich daran. Die Bereitschaft der Landwirte, ihre Felder stoffeintragsminimierend und bodenschonend zu bewirtschaften, steigt stetig.

Mit einer ”dauerhaft konservierenden Bodenbearbeitung“ auf insgesamt 248.223 Hektar und mit ”bodenschonenden Produktionsverfahren des Ackerfutterbaus“ auf 17.657 Hektar tragen sächsische Landwirte maßgeblich zur Vermeidung von Bodenerosion bei. Mit der ”Ansaat von Zwischenfrüchten“ (32.009 Hektar), der ”Ansaat von Untersaaten“ (316 Hektar) und mit der ”Anlage von Grünstreifen auf Ackerland“ (895 Hektar) werden Stoffeinträge ins Grund- und Oberflächenwasser durch die Landwirtschaft vermindert.

Auf 30.565 Hektar führten die Landwirte eine extensive Weide- und Wiesenbewirtschaftung durch. 5.437 Hektar Ackerland wurden in Grünland umgewandelt.

Im Jahr 2012 wurden 4.222 Hektar Ackerland und 26.363 Hektar Grünland naturschutzgerecht bewirtschaftet. Die geförderte Naturschutzmaßnahmen tragen zur Erhöhung der Biodiversität und somit zur Umsetzung der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie bei.

Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft