26.04.2013

Sachsens neue Milchkönigin kommt aus Mittweida

Milchkoenigin1.jpg
Gestern wurde auf der mitteldeutschen Landwirtschaftsausstellung ”agra 2013“ die neue Sächsische Milchkönigin 2013 – 2015 gekrönt.

Gemeinsam mit der irischen Europaabgeordneten Mairead McGuinness überreichten Wolfgang Vogel, Präsident des Sächsischen Landesbauernverbandes (SLB) und Sachsens Landwirtschaftsstaatssekretär Dr. Fritz Jaeckel an Elisabeth Mergner aus Mittweida Schärpe und Krone für ihre Amtszeit. Damit trägt sie seit gestern den Titel ”Sächsische Milchkönigin Elisabeth I.“.

2011 beendete Elisabeth I. erfolgreich ihr Studium der Agrarwissenschaften an der Martin-Luther-Universität in Halle im Hauptfach Nutztierwissenschaften als Diplom-Agraringenieurin. Seit Oktober 2011 ist sie als Herdenmanagerin in der Agrargenossenschaft Bockendorf e.G. tätig.

Tatkräftige Unterstützung bekommt Elisabeth I. von der neuen ”Sächsischen Milchprinzessin Verena I.“ aus Löbnitz in Nordsachsen. Sie ist 25 Jahre alt und studiert seit Oktober 2012 an der Hochschule Anhalt in Bernburg.

Die neuen Milchhoheiten präsentieren in den nächsten zwei Jahren Sachsens Milch- und Molkereiwirtschaft auf nationalen und internationalen Messen sowie sächsischen Veranstaltungen. Erste Höhepunkte sind die Auftritte zur agra, zum Tag der Milch am 31. Mai und zum Tag des offenen Hofes am 1. Juni.

Träger des Landesausscheids zur Sächsischen Milchkönigin und Milchprinzessin ist der SLB, der den Ausscheid bereits zum achten Mal mit Unterstützung aller sächsischen Molkereien durchgeführt hat. Beworben hatten sich insgesamt sechs Kandidatinnen aus allen Teilen Sachsens. Dabei mussten die Bewerberinnen beim Wissenstest Fragen zur Milchproduktion in Sachsen, zur Tiergesundheit und zum Lebensmittel Milch sowie zur Milchverarbeitung beantworten, praktisches Können beim Vorführen des traditionellen Handmelkens beweisen und in einer zehnminütigen Präsentation ein freigewähltes Thema mit Wissen, Charme und Fachkunde vor einer Fachjury präsentieren.

Milchhoheiten.jpg
Milchhoheiten1.jpg