02.05.2013

Frühlingsfahrt der Landseniorenvereinigung Mittweida

Sauensaeger.JPG
Mit 221 Personen an 5 Tagen fand die angebotene Fahrt von ”Dähne-Reisen“ zum ”Sauensäger“ in der Nähe von Dorfchemnitz guten Zuspruch. Nach dem langen Winter zeigte sich das Wetter an den betreffenden Tagen mit Sonne und frischem Grün in der Natur von seiner besten Seite.

Die Fahrt Richtung Mulda – Dorfchemnitz führte uns bis ”Blockhausen“. Dies ist die von der Familie Martin 1996 erworbene, insgesamt ca. 100 ha große Waldfläche. Hier wurde von Andreas Martin, der aus Olbernhau kommt und bereits als Kind das Schnitzen und damit den Umgang mit Holz gelernt hat, seiner Familie und seinen Mitarbeitern ein Ort geschaffen, der durch ”Holz“ geprägt ist!

Der ehemalige Revierförster der Stadt Freiberg rodete das Waldstück, legte Wege an, baute ein Blockhaus zur Bewirtung von 50 Personen sowie Neben- und Toilettengebäude. Gezeichnet war dies von vielen Streitereien mit Ämtern und Behörden, zu erbringenden Gutachten betreffs Lärm- und Naturschutz. Doch die Familie Martin schaffte es, einen Standort für all jene zu schaffen, denen Natur, Handwerk, Kunst und Können noch etwas bedeuten!

Man verband das Bearbeiten von Holz mit der Kettensäge mit Ideen und Kunst und heraus kamen wunderschöne Arbeiten, wie Tiere, Märchenfiguren, Phantasiegestalten u.v.m., die im ganzen Gelände zu bewundern sind! Mit dem Bau eines zweiten größeren Blockhauses zur Bewirtung von ca. 100 Personen, einem Trauzimmer sowie einem Schlafraum für die Jungverliebten wurde 2012/13 das Objekt noch ansprechender. Damit wurde auch ein Ort geschaffen, um die seit 2004 jeweils zu Pfingsten stattfindenden Meisterschaften ”Huskycup“ mit den besten Kettensägern aus der ganzen Welt - wie USA, Kanada, Mittelamerika, Japan, Russland, Südafrika, Norwegen, Österreich - durchführen zu können. Gab es 2004 zum 1. Wettbewerb noch 8 Bewerber und 600 Besucher, waren es 2012 ca. 3 Mal so viele und 9.000 Besucher. Mit dem längsten Tisch der Welt (39,8 m) aus einer 41 m langen Fichte und dem Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde, entstand 2008 ein weiterer Anziehungspunkt. Dazu schnitzten die Kettensäger für das 2012 gebaute Dach noch 24 unterschiedliche Bergleute als Säulen.

Die geschaffenen ”Kunstwerke“ werden in Blockhausen ausgestellt bzw. vor Ort versteigert. Die Krönung der Arbeiten bilden seit 2012 die 4 Hauptfiguren auf Pferden aus Sabine Eberts Roman ”Die Hebamme“!

Wir bedanken uns herzlichst bei Herrn Martin für den ausführlichen Vortrag und Führung sowie bei Frau Martin für die gute Bewirtung. Blockhausen hat uns begeistert und wir geben die Empfehlung gern an Freunde und Bekannte weiter!

Mit einem Abstecher auf der Sommerrodelbahn in Seiffen und einer Rundfahrt durch das schöne Erzgebirge endete dieser erlebnisreiche Tag bei einer Stärkung am Abend.

Fritz u. Christine Klemm

Sauensaeger1.JPG