31.07.2016

Lehrlinge ins Berufsleben verabschiedet

Lehrling-1.jpg
Am gestrigen Tag erhielten nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung 36 Auszubildende im Rahmen einer Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse als Landwirt, Tierwirt, Fachkraft Agrarservice bzw. Landwirtschaftswerker. Nach 3 Jahren des Lernens beginnt nun für sie ein neuer, spannender Lebensabschnitt.

Jörg Höllmüller, 2. Beigeordneter des Landrates, Katja Zschaage vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, die Bildungsberater des Landkreises, Andrea Sillke und Uwe Roßberg sowie das Vorstandsmitglied des Sächsischen Landesbauernverbandes, Gunter Zschommler, übergaben an 24 Landwirte, 4 Tierwirte, 6 Landwirtschaftswerker und 2 Fachkräfte Agrarservice die Facharbeiterzeugnisse.

Als Jahrgangsbeste wurden Landwirtin Lisa Wagener von der Agrargenossenschaft Memmendorf e.G., Landwirtin Natalie Hanisch vom Wirtschaftshof ”Sachsenland“ Röhrsdorf/Wittgensdorf e.G. und Tierwirtin Heidi Thiele von der Agraset Agrargenossenschaft Naundorf e.G. durch die mittelsächsischen Regionalbauernverbände ausgezeichnet.

Seit 3 Jahren ist es auch wieder zu einer schönen Tradition geworden, das im Rahmen der Lehrlingsfreisprechung Ausbildungsbetriebe für ihre langjährige erfolgreiche Ausbildungsarbeit durch die drei mittelsächsischen Regionalbauernverbände geehrt werden.

In diesem Jahr wurden der Agrargenossenschaft Rossau e.G. und der Knobelsdorfer Landwirtschafts GmbH, Abteilung Milchproduktion Ebersbach, der Titel ”Hervorragender Ausbildungsbetrieb“ verliehen.

Hervorr.-Ausbb.-2016.JPG