Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


05.04.2024

Rückgang der Tierbestände setzt sich unvermindert fort

Entwicklung-Tierbestände.jpg
Vergangene Woche veröffentlichte das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen die aktuellen Ergebnisse der Viehbestandserhebung zum Stichtag 3. November 2023. Wie zu erwarten war, hat sich der rapide Tierbestandsabbau weiter fortgesetzt.

Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Rinderbestände um 3.000 Tiere zurück. Mit 432.100 Rindern (darunter 164.300 Milchkühe) wurde ein neuer Tiefststand erreicht. Vor 20 Jahren waren es noch 511.800 Rinder (darunter 203.900 Milchkühe).

Noch drastischer ist der Rückgang bei den Schweinebeständen. Im Vergleich zum Vorjahr gingen diese um 41.500 Tiere auf 457.200 zurück. Damit wurde auch in der Schweinehaltung ein neuer Tiefststand erreicht.

Lediglich die Schafbestände verzeichneten einen leichten Zuwachs und sind um 3.900 auf 66.300 Tiere gestiegen. Doch im Vergleich zu vor 20 Jahren sind es 76.500 Tiere weniger.



RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77